Über Solar System Scope

Herzlich willkommen bei Solar System Scope Deutschland

Wir sind ein Team aus leidenschaftlichen Astronomiefans und wollen es jedem ermöglichen das Weltall entdecken zu können. Wir wollen inspirieren und faszinieren, indem wir das Sonnensystem so interaktiv und spannend wie noch nie zugänglich machen.


Die Anfänge von Solar System Scope

Am Anfang waren wir nur zu zweit und hatten eine Idee für eine App. Es gab einfach keine Astronomie-App, die unserer Vision einer interaktiven Erkundung des Weltalls ermöglicht. Unsere Fähigkeiten und Kenntnisse in Programmieren, Grafikdesign, Physik und unsere geteilte Faszination für das Weltall brachten uns dazu im Jahr 2011 unsere erste Astronomie-App über das Sonnensystem zu entwickeln: Solar System Scope. Der Erfolg unserer ersten App und die überwältigend positive Resonanz haben uns dazu veranlasst die App ständig zu verbessern, neue Funktionen hinzuzufügen und weitere Astronomie-Apps zu entwickeln.

 


Die Resonanz auf die erste Weltraum-App

Der Educational App Store hat unsere App als: “virtuelles Planetarium für die Hosentasche” bezeichnet. Eine Beschreibung, die wir sehr lieben. Was uns damals wie heute am meisten gefreut hat, waren aber die vielen Rückmeldungen aus Schulen, Museen und anderen Bildungseinrichtungen.

So haben uns Lehrer angeschrieben und davon erzählt, dass sie die Apps in ihrem Unterricht verwenden. Das Denver Museum of Nature & Science hat unsere App auch z.B. dafür genutzt, in der Covid-19 Pandemie per Livestream Touren durch den Weltraum zu ermöglichen.

 


Aufbruch zur virtuellen Weltall-Erkundung

Entdecke den Weltraum

Angespornt von dem Erfolg unserer ersten App haben wir zwei weitere entwickelt: Solar System Scope VR und Planet Orbiter VR. Wie der Name schon verrät, haben wir uns bei diesen Apps darauf konzentriert die Wunder des Universums mithilfe von virtueller Realität noch näher erleben zu können.

Nachdem auch diese auf unglaublich viel positive Resonanz gestoßen sind, haben wir uns überlegt wie wir noch mehr Leute von der Astronomie begeistern können?

 


Der Astronomieführer 5 in 1

Wir lieben unsere Apps, mit ihnen kann man auf wunderbar spaßige Weise den Weltraum erkunden. Aber wir hatten auch oft den Gedanken, dass es cool wäre auch etwas in der Hand zu halten.

Also haben wir mit der Hilfe von Wissenschaftlern ein Buch über das Weltall geschrieben, welches anschaulich komplexere Theorien und Zusammenhänge erklärt. Da wir zwei VR Apps anbieten, lag es auch Nahe eine selbst designte und verstellbare VR Brille fürs Handy mitzuliefern. Dann kam noch das doppelseitige Poster und das 3D Bild der ISS hinzu.

Das wurde dann so viel, dass wir einfach beschlossen haben all unsere Ideen in eine große Box zusammenzufügen und so wurde der Astronomieführer 5 in 1 geboren.

 


Solar System Scope kommt nach Deutschland

Der Astronomieführer 5 in 1 kam in unserem heimischen Markt so gut an, dass wir den auch direkt in Deutschland anbieten wollten, um noch mehr Leute von der Astronomie zu begeistern. Unsere Weltraum-Apps waren schon in deutscher Sprache übersetzt und das Buch über das Weltall wurde ebenfalls auf Deutsch geschrieben. Also war es ein Leichtes das Weltraum-Entdecker-Set für Deutschland zusammen zustellen. Und jetzt sind wir auch in Deutschland.

Wir sind von zwei Leuten mit einer App-Idee auf ein mittelständisches Unternehmen mit Spezialisten aus mehreren Ländern Europas gewachsen. Ein Team, das für die Astronomie und für unser Ziel, das Weltall für alle spannend und zugänglich zu machen, brennt!

Wenn Du nach einer spannenden Weise suchst den Weltraum zu entdecken oder uns etwas unterstüzen möchtest, schau dir doch gerne unseren Shop an.